Notification

Das ist eine Notification

ASF-Seminar

Der Weg zurück hinter's Steuer.

Wir machen dich wieder Verkehrstauglich.

Hier treffen sich vorrangig die Bad Boys & Girls: Das Aufbauseminar. Unter Fahrschüler*innen ist es zwar in der Regel gefürchtet, kann aber in der Probezeit durchaus mal passieren. Wobei nicht jeder Verstoß zwangsweise sofort zum ASF-Seminar führt, hier wird zwischen leichten und schweren Vergehen unterschieden. Hartnäckig an der Spitze hält sich bei Fahranfänger*innen übrigens überhöhte Geschwindigkeit – das Nummer-Eins-Ticket fürs Aufbauseminar. Was auch immer es bei dir ist (ganz ohne Grund liest du diesen Text ja nicht), wir kriegen dich sicher wieder verkehrstauglich.

Tatsächlich einen Brief bekommen?
Dann erwartet dich folgender Ablauf: Zunächst einmal herrscht beim ASF-Seminar in der Regel eine entspannte, fast schon gruppentherapeutische Atmosphäre, schließlich gibt‘s hier selten Schwerverbrecher*innen, sondern viel eher Menschen, die im Straßenverkehr einen großen oder mehrere kleine Fehler begangen haben. Gleichzeitig bringen alle eine riesige Portion Eigenmotivation mit – immerhin will jede*r die Fahrerlaubnis behalten. Neben den theoretischen Gesprächsrunden stehen Beobachtungsfahrten auf dem Programm, hier geht’s darum, sich gegenseitig zu beurteilen und die Fahrweise der anderen zu analysieren. So arbeitet ihr als Gruppe miteinander und baut euch gegenseitig auf – um nach abgeschlossenem Seminar wieder erfolgreich sichere Verkehrsteilnehmer*innen zu sein.

Kontakt & Anfahrt

Öffnungszeiten

Mittwoch 18:00 - 19:00 und nach individueller Vereinbarung

Nachricht gesendet!

🎉

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Häufig gestellte Fragen

Die Probezeit beginnt mit Erteilung des Führerscheins und endet nach zwei Jahren, sofern du während deiner Probezeit keine Auffälligkeiten zeigst.
In der Regel, wird je nach Verkehrsvergehen ein Aufbauseminar (Nachschulung) angeordnet. Außerdem verlängert sich die Probezeit auf weitere 2 Jahre, auf insgesamt 4 Jahre. Solltest du nicht am vorgeschriebenen Seminar teilnehmen oder die Festgelegte Frist versäumen, wird die Fahrerlaubnis entzogen.
Das Seminar kann ca. 2 bis 4 Wochen dauern. Darin enthalten sind 4 Sitzungen je 135 Min. und eine Fahrprobe.